keyvisual



Home
Wir über uns
Dienstleistungen
Spezialrechtsschutz
ZTG-Report
Satzung
Mitglied werden
Interessante Links
Kontakt
Impressum
Sitemap
Existenzgründer
Datenschutz

 

 

Der Tankstellenverband Süd-Ost e.V. (TVSO) ist , wie der Name schon sagt, der für den  südöstlichen Raum Deutschlands zuständige Regionalverband im Zentralverband des Tankstellengewerbes e.V. (ZTG).  

Wir unterstützen unsere Mitglieder in allen Fragen rund um die Tankstelle,  sowohl im betriebswirtschaftlichen als auch im rechtlichem Bereich. Mehr über unser maßgeschneidertes Programm und zahlreiche Informationen finden Sie unter den entsprechenden Menüpunkten.


Noch ein paar Worte zu unserem Zentralverband (ZTG):

Er hat in den letzten Jahren bedeutsame rechtliche Erfolge erzielt. Gegen drei große Mineralölgesellschaften wurden Verbandsprozesse gegen nachteilige Vertragsklauseln bis zum BGH getragen und in den wesentlichen Punkten gewonnen. So sind heute pauschale Abschläge beim Ausgleichsanspruch über eine Klausel über verwaltende Provisionsanteile genauso Vergangenheit wie die geplante Abschaffung des Anspruchs über die Konstruktion eines „Handelsvertreters im Nebenberuf.“ Auch können Gesellschaften nach dem vom ZTG im Oktober 2009 erstrittenen BGH-Urteil nicht mehr einfach über Abbuchungsaufträge auf das Geld ihrer Tankstellenpartner zugreifen. Drei Ergebnisse einer Arbeit, die nur in einer Solidaritätsgemeinschaft, nicht aber von Einzelkämpfern geleistet werden kann.

 Auf eine gute Zusammenarbeit!

Top